Atelier de Bois | Atelier

Atelier de Bois

"Atelier de bois" ist der französische Begriff für Holzwerkstatt, den ich aus Verbundenheit mit meinen eigenen Anfängen gerne beibehalten möchte. Auch wenn ich nun von Frankreich nach Franken geraten bin, die gesprochenen Dialekte sind ja sowohl dort als auch hier fränkischen Ursprungs.

Der Beginn in Frankreich

2004 habe ich meine Werkstatt als "Atelier de bois" im französischen Willerwald (Lothringen) angemeldet.

Schon hier hatten wir den ehemaligen Kuhstall zur Werkstatt umgebaut, Holzlagerplätze in Garten und Dachboden geschaffen, in der Scheune Platz für Ausstellungen und Workshops.

Ich begann, statt zuvor nur Bilderrahmen und Kleinobjekte, nun auch Unikatmöbel aus einheimischen Massivhölzern zu fertigen. Anfangs zunächst nur in den Workshops, ließ ich außer Holz auch andere Naturmaterialien wie Leder und Wolle mit einfließen, alles aber im Sinne einer Rückbesinnung auf einen eher archaischen Umgang mit Dingen, die wir als selbstverständlich betrachten. Für die Workshops bedeutete das: gemeinsames Materialsammeln in der Natur und anschließendes Weiterverarbeiten im Atelier, Kreationen aus Altholz und Schafwolle, Schmuck aus selbstgefertigten Holzperlen etc.

Im Atelier entstanden dadurch zum Beispiel Handtaschen aus Holz und Leder, jede ein Unikat.

Der Umzug nach Reinsbronn im Frankenland

2011 kam dann der große Umzug nach Reinsbronn, für mich eine Rückkehr zu meinen Wurzeln in Tauberfranken.

Hier habe ich einen wunderbaren Platz für Arbeit und Leben gefunden, die Werkstatt hat wiederum ihren Platz im ehemaligen Kuhstall eingenommen. Das kleine bäuerliche Anwesen, wie die meisten Häuser hier massiv aus Kalkstein gemauert, bietet genügend Raum, alles wie bisher weiterzuführen. Die trutzige Bauweise vermittelt Sicherheit und spiegelt meine Vorliebe für massive aber klare und einfache Entwürfe wieder. Eine gute Inspiration. Ein guter Platz, auf dem ich gerne schöne Momente mit anderen Menschen teile. Sie sind herzlich eingeladen ...