Gartenschaukel

Gartenschaukel

Wie die meisten meiner Möbel, habe ich auch die Gartenschaukel als zerlegbares Möbelstück konstruiert.

Trotz ihres beachtlichen Gewichts ist sie so leicht auf- und abzubauen, und kann, falls gewünscht, im Winter platzsparend verräumt werden. Das tragende Gestell mit den leicht zu lösenden Zapfenverbindungen ist aus massivem Eichenholz gefertigt. Edelstahlkappen schützen das Hirnholz und die obere Zapfenverbindung vor Regen. Für die sehr dem Wetter ausgesetzte Sitzbank habe ich einheimische Robinie (auch falsche Akazie genannt) gewählt, die das Eichenholz an Beständigkeit bei Weitem übertrifft. Die Schaukel kann lasiert werden und behält so den warmen Ton geölten Holzes, oder aber kann völlig unbehandelt sich selbst und dem Wetter überlassen werden. Es tritt mit der Zeit eine gleichmäßige Vergrauung der beiden Holzarten ein, die ebenfalls ein ansprechendes und natürliches Bild ergibt.